Oliver Furrer mit erhobenen Prosecco-Glas zum Anstossen auf das 15-Jahr-Jubiläum
15 Highlights
  1. Gründung der Furrer Events AG beim Notar


  2. Erster Arbeitstag mit zwei Mitarbeitenden Mirjam Meier und Christoph Arnet


  3. Bezug und Einrichten der ersten Büroräumlichkeiten


  4. Erste Pitch-Teilnahme bei Emmi. Emmi hat die «Kundennummer 2» und gehört noch heute zu unseren Schlüsselkunden


  5. Erster Anlass: 100 Jahre Jubiläum der Raiffeisenbank Höfe im Festzelt mit 2'200 Gästen


  6. Erste GV-Umsetzung für die Emmi AG. Zu diesem Zeitpunkt haben wir nicht geahnt, dass wir 15 Jahre später schweizweit zu den führendsten Anbietern im GV-Business werden


  7. Unsere Kundenanlass-Serie «4celebration» zusammen mit den langjährigen Partnern auviso, Orgatent, Catering Casino Luzern (später Tavola Catering)


  8. Erweiterung und Umzug in die neuen Büroräumlichkeiten an der Sternmatt 6


  9. Alle Anstellungen der insgesamt 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


  10. Die legendären Skiweekends und Team-Workshops


  11. Alle unsere rund 1'400 umgesetzten Events. Der Rollout des PC-24, die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels, die schönen Jubiläums, Generalversammlungen, Kunden- und Mitarbeiteranlässe


  12. Der Anschluss an die MesserliGroup und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gruppengesellschaften


  13. Die Pandemie. Innert Tagen von 100% fast auf 0 und nach zwei Jahren genauso schnell wieder auf 100%. Noch heute unglaublich


  14. All unsere schönen Kund*innen- und Lieferant*innen-Beziehungen


  15. Unsere unvergessliche Jubiläumsreise nach Barcelona


Die Gründungsmitglieder sitzen auf 3 Sesseln.
Gründungsbild der Furrer Events AG
v.l. Oliver Furrer, Mirjam Meier, Christoph Arnet
2 Bürotische in einem Provisorium
Erstes Büro an der Sternmatt 6
Mehrere Personen feiern die Büroeröffnung.
Büro Einweihung mit Angehörigen

Willkommen in der Welt der lebendigen Begegnungen
15 Jahre Furrer Events
 

Wir sind überwältigt vor Freude und Dankbarkeit, denn es ist an der Zeit, ein bemerkenswertes Kapitel in unserer Geschichte zu feiern. Seit 15 Jahren sind wir die treibende Kraft hinter unvergesslichen Momenten, die Menschen zusammenführen, Ideen inspirieren und Verbindungen vertiefen. In einer Zeit, in der Technologie voranschreitet, haben wir nie vergessen, dass der wahre Zauber in der persönlichen Interaktion liegt. Unser Firmenjubiläum ist nicht nur eine Gelegenheit, auf all die Events und Erlebnisse zurückzublicken, die wir gestaltet haben, sondern auch auf die Herzen, die wir berührt haben.

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns in die Welt der Live-Kommunikation einzutauchen, in der jede Begegnung eine Geschichte erzählt und jeder Moment einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Oliver Furrer der Gründer und Geschäftsführer der Furrer Events AG erzählt uns im nachfolgenden Interview von seinen Begegnungen, die Spuren hinterlassen haben.


15 Jahre - Beständigkeit und Erfolg


Kannst du uns einen kurzen Überblick über die Anfänge deines Unternehmens in der Live-Kommunikation geben?

Wir hatten ab der ersten Stunde die Überzeugung, dass wir in der Zentralschweiz zu den führenden Playern gehören wollen und entsprechend selbstsicher war unser Auftritt. Mit Erfolg: Emmi, Raiffeisen, GVL oder Roche gehörten bereits im ersten Jahr zu unseren Kunden. Wir lieferten auch, was wir versprachen. Ein erfolgreicher Event reihte sich an den anderen.

Ich erinnere mich gut, als Sascha Ruefer an ein Moderationsbriefing bei uns in der Agentur 20 Gipfeli mitbrachte, in der Meinung mit dieser Professionalität, müssten wir mindestens so viele Mitarbeitende sein... Er traute seinen Augen nicht, als nur drei Arbeitsplätze eingerichtet waren.


Wie hat sich die Live-Kommunikationsbranche seit der Gründung vor 15 Jahren verändert?

Die Planungszeit wurde verkürzt, weil der Zeitpunkt der Auftragsvergabe immer kurzfristiger wird. Die Digitalisierung hat Einzug gehalten. Heute veranstalten wir neben dem physischen Anlass auch hybride oder rein digitale Formate. Hinzu kam die Frage der Nachhaltigkeit des Events.
Auch die Sicherheitsbedürfnisse und die Bewilligungen dazu sind komplexer geworden. Was aber gleichgeblieben ist – und das ist das Wichtigste – ist das Bedürfnis zusammenzukommen, gemeinsam etwas zu erleben, feines Essen zu geniessen und noch lange von den guten Erinnerungen zerren zu wollen.

 

Live-Kommunikation umfasst eine breite Palette von Veranstaltungen. Welches war das denkwürdigste oder einflussreichste Event, welche Furrer Events bisher organisiert hat?

Der Durchbruch am Gotthard-Basistunnel gehört bestimmt dazu. So viel Spannung und Erleichterung habe ich noch selten erlebt. Auch eine Firmenübergabe von der einen Generation an die nächste ist jedes Mal sehr emotional. Der Schlüssel zum Erfolg liegt aber darin, jeden Anlass als gleich wichtig anzusehen und dem Auftraggeber seine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Rang und Namen spielen dabei keine Rolle.

 

Kundenzufriedenheit ist entscheidend. Kannst du Beispiele für besondere Momente teilen, in denen deine Live-Kommunikationsdienste einen nachhaltigen Eindruck auf deine Kunden hinterlassen haben?

Da gibt es glücklicherweise viele. Aufgrund der Pandemie musste die Raiffeisenbank Cham-Steinhausen ihr 75-Jahre Jubiläumsfestival zweimal verschieben. Gemeinsam haben wir die Spannung im OK zwei Jahre lang hochgehalten und schlussendlich zum 77. Geburtstag das Festival mit 15'000 Besucher*innen umgesetzt. Wenn sich danach der Kunde mit Tränen in den Augen bedankt und wir uns zur Verabschiedung in den Armen liegen, ist das einer dieser besonders schönen Momente.

 

Was sind die wichtigsten Faktoren, die deiner Meinung nach zum langjährigen Erfolg von Furrer Events in der Live-Kommunikation beigetragen haben?

Ehrliche und genaue Vorbereitung unter Einbezug aller Partner*innen. Sind wir gut vorbereitet, haben wir am Anlasstag genügend Zeit den Event ruhig zu führen und sind so einen echten Mehrwert für die Auftraggeber*in.

 

Live-Kommunikation beinhaltet oft kreative Konzepte und Designs. Gibt es ein bestimmtes Projekt, das dir besonders am Herzen liegt, aufgrund seiner Kreativität oder seiner Botschaft?

Alle die mich kennen wissen, dass ich gerne auf der «grünen Wiese» Events veranstalte. Je komplexer und aussergewöhnlich die Location umso spannender. Da gehören bestimmt der PC-24 Rollout auf dem Flugplatz Buochs dazu oder die WirePro Expo in den alten Fabrikhallen der Komax in Dierikon.

Weitere News Beiträge

Während acht Tagen fanden unterschiedliche Veranstaltungen im Rahmen der WirePro Expo in einer alten Produktionshalle der Komax AG in Dierikon (LU) statt.

Gäste und Leinwand am Eröffnungsfest des Gotthard-Basistunnels.
Kundenevents & Mitarbeiteranlässe

Der längste Eisenbahn-Tunnel der Welt ist offiziell eröffnet! Als Erstellerin feierte die AlpTransit Gotthard AG mit ihren Mit-arbeitenden und Projektbeteiligten unter dem Motto «Gemeinsam am Ziel» ein unvergessliches Fest.