Eröffnungsfeierlichkeiten des längsten Eisenbahn-Tunnels der Welt.
Die wichtigsten Zahlen

2500
Gäste

2

Festplätze

5
Extra Zugfahrten
 

Kunden- & Mitarbeiteranlässe

Eröffnungsfest Gotthard-Basistunnel

AlpTransit Gotthard AG

Der längste Eisenbahn-Tunnel der Welt ist offiziell eröffnet! Als Erstellerin feierte die AlpTransit Gotthard AG mit ihren Mitarbeitenden und Projektbeteiligten unter dem Motto «Gemeinsam am Ziel» ein unvergessliches Fest.


Mit Extrazügen reisten die Gäste nach Erstfeld. Dort wurden sie in der Werkhalle mit einem Apéro empfangen und begrüsst. Im Anschluss zelebrierten die Gäste mit grosser Spannung die imposante Zugfahrt durch «ihren» Tunnel.
 

Überwältigt von der emotionalen Fahrt, genossen die 2'500 Gäste in Pollegio einen stimmungsvollen Anlass im grossen Festzelt. Die Feier war geprägt von einem feinen Tessiner-Menü mit passendem Vino Ticino, einer Unterhaltungsshow, der charmanten Moderation von Melanie Winiger und dem Überraschungsgast; Bundesrätin Doris Leuthard.
 

Nach dem offiziellen Teil wurde auch in den Nebenzelten - dem Grotto mit dem Tessiner Trio Nostranello, dem Pianisten in der Raucherlounge und der Band Feensturm im Partyzelt - stimmungsvoll weitergefeiert. Anschliessend wurden die Gäste von Extrazügen wieder in die ganze Schweiz zurück transportiert.


Furrer Events unterstützte die AlpTransit Gotthard AG bei der Konzeption sowie der Organisation und war in Erstfeld und Pollegio für den reibungslosen Ablauf verantwortlich.

Gäste steigen aus den Extrazügen in Erstfeld.
Musikalische Unterhaltung mit Trommel und Saxaphon
Überraschungsgast Doris Leuthard
Eine Hand mit Handy, auf Bildschirm werden Feierlichkeiten aufgezeichnet.
Gäste am Tisch während Feierlichkeiten.
Musikalische Unterhaltung.