Highlights

280 einzelne Stühle im Abstand von 1 ½ Metern aufgestellt


Teilnehmerzahl trotz Corona-Situation beinahe gleich wie im Vorjahr


Erarbeitetes Schutzkonzept erfolgreich umgesetzt und von allen Anwesenden mitgetragen

Aussteller Schweizer Fachtagung Mütter- und Väterberatung
Highlights

280 einzelne Stühle im Abstand von 1 ½ Metern aufgestellt


Teilnehmerzahl trotz Corona-Situation beinahe gleich wie im Vorjahr


Erarbeitetes Schutzkonzept erfolgreich umgesetzt und von allen Anwesenden mitgetragen

Aussteller Schweizer Fachtagung Mütter- und Väterberatung
Kongresse

Fachverband Mütter-/Väterberatung

Tagung in der Messe Luzern

Absagen oder verschieben? Die ursprünglich für Mitte März geplante Fachtagung des Schweizerischen Fachverbands der Mütter- und Väterberatung (SF MVB) konnte aufgrund der sich rasch ändernden Corona Situation ab Februar nicht wie geplant stattfinden. Für den Vorstand und Anna Frey, Geschäftsleiterin, war eine Absage eine schlechte Alternative. So hat der SF MVB im Frühling entschieden, die zweitägige Fachtagung auf den Spätsommer zu verlegen. Zu Recht, wie sich herausgestellt hat.

   

Vereinsversammlung, Messe und Fachreferate

240 Mütter- und Väterberater*innen finden sich am letzten Donnerstag und Freitag des Monats August zur Tagung in den Örtlichkeiten der Messe Luzern ein. Verteilt auf die grossräumige Messe Halle 1 und das Foyer erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm aus Vereinsversammlung, sechs Gastreferaten und eine Fachmesse. An 38 Ständen berieten rund 65 Vertreter*innen aus den Bereichen Ernährung, Erziehung, Kosmetik und Gesundheit, die Teilnehmenden über Neuigkeiten ihrer Branche. Für Kurzweil sorgten zwei Showblocks des eineiigen Comedy-Duos «Die Zwillinge».

 

Als Aussteller haben wir die gute Kommunikation seitens Furrer Events sowohl  im Vorfeld als auch am Anlass sehr geschätzt. Das sehr umfassende und professionelle Schutzkonzept wurde vor Ort gut umgesetzt und die ergriffenen Massnahmen waren klar und nachvollziehbar.
 
Allen Nideröst von MAM Baby AG, Aussteller

 

Networking und informeller Austausch

Neben den fachlichen Inputs zum Thema Erziehung bestand ausreichend Zeit und Raum für einen informellen Austausch und die Netzwerkpflege. Zwischen den Blöcken und über Mittag standen für Teilenehmer*innen und Aussteller*innen zwei Kaffee-Bars und eine grosszügig gestaltete Verpflegungszone zur Verfügung. Tavola Catering, der Gastronomiepartner der Messe Luzern, reichte zwei verschiedene Drei-Gang-Menüs auf fix vorbereiteten Tabletts aus. 

 

Ich war noch beinahe jedes Jahr an der Fachtagung und ich habe immer grosse Vorfreude. Nur dieses Jahr war – pandemiebedingt- alles anders. In der Freizeit verzichte ich auf Vieles. Gehe kaum mehr in Museen etc. Ich kämpfte mit mir. Will ich wirklich in eine so grosse Masse von Menschen? Die gute Information im Vorfeld der Fachtagung betreffend dem Schutzkonzept beruhigte mich etwas. Die Massnahmen vor Ort waren einfach erkennbar, gut umgesetzt und einleuchtend. Ich habe mich wohl gefühlt und den direkten Austausch genossen.
 
Regina Steiner, Teilnehmerin

 

 

Langjährige Zusammenarbeit zahlt sich aus

Seit 2013 unterstützen wir den SF MVB in der Planung, Organisation und Umsetzung der Fachtagung. Dieses Jahr in besonderer Weise, indem wir für die Veranstaltung ein Schutzkonzept entwickelt haben.


Furrer Events hat uns die Konsequenzen von COVID-19 auf unsere Fachtagung frühzeitig aufgezeigt und uns verschiedene Lösungen präsentiert. Wir haben uns zu jeder Zeit kompetent begleitet und in unseren Entscheiden professionell beraten gefühlt.
 
Anna Frey, Geschäftsleiterin SF MVB

 

Welche Massnahmen wir wie umgesetzt haben, lesen Sie hier.

Registrationsbereich mit Schutzkonzept
Registration Fachtagung SF MVB
Fachmesse SF MVB
In der Messe Luzern erwartet die Gäste ein feines Drei-Gang-Menü
Jahresversammlung SF MVB mit Schutzkonzept in der Messer Luzern
Verpflegung inkl. Schuztkonzept
Vereinsversammlung SF MVB mit Schutzkonzept
Fachmesse SF MVB

Weitere Newsletter Beiträge

Ja, Events sind möglich! Und sie sind corona-konform möglich. Das hat die Fachtagung des Schweizer Fachverbands Mütter- und Väterberatung (SF MVB) Ende August in der Messe Luzern gezeigt. Mit wenigen, aber...

Mit den Lockerungsmassnahmen, die der Bund am 22. Juni 2020 beschlossen hat, sind Anlässe bis 1'000 Personen wieder erlaubt. Dennoch sind viele unsicher, wenn es darum geht wieder Live-Events durchzuführen - zu Unrecht! Mit gezielt...

Übersicht