Die eingerichtete Markthalle in schöner Atmosphäre.
Highlights

3 Wochen Aufbau

2 Wochen Abbau

 

8 Eventtage

5 Monate Vorbereitungszeit
 

6’000 Gäste insgesamt

7'000 Mahlzeiten

5 verschiedene Zielgruppen

 

5'000 m2 Eventfläche

1 Hubgerät für Maschinen bis 4 Tonnen

WirePro Expo 2022

Ein Gruppenprojekt

Im Oktober 2022 fanden während acht Tagen unterschiedliche Veranstaltungen im Rahmen der WirePro Expo (Internationale Fachmesse für die Kabelindustrie) in einer alten Produktionshalle der Komax AG in Dierikon (LU) statt.
 

Eine ganze Produktionshalle nur für uns!
Ein Traum für jeden Eventprofi.
 

Es galt die gegebenen Räume der Location zu bespielen, welche mit dem Industrial-Look als roter Faden gestaltet und dekoriert wurden. So richteten wir innerhalb von drei Wochen eine einmalige Eventlocation für die Anlässe rund um die WirePro Expo her. Die Räumlichkeiten wurden als Eingangsbereich mit einer eigens gebauten Besuchertreppe, einer Garderobe, der Ausstellungsfläche als Herzstück der WirePro Expo, einem Museum, der Markthalle als Verpflegungsbereich, einer Eventhalle für die Abendanlässe, einem Co-Working-Space sowie verschiedenen Vortrags- und Meetingräume eingerichtet.

 

Die grosse Herausforderung war, dass sich die komplette Eventfläche im 1. Obergeschoss befand und nur zwei kleine Warenlifte zur Verfügung standen. Da auf die Ausstellungfläche teilweise grosse Maschinen mit bis zu vier Tonnen Gewicht gestellt werden mussten, war ein Hubgerät mit einer speziellen Plattform nötig, das eigens für diese Veranstaltung konzipiert wurde. Die Einbringung der Maschinen und des Materials wurde auf den Lastwagen genau geplant. Die teilweise direkt aus dem Ausland gelieferten Exponate machte die Aufgabe – eine möglichst kurze Auf- und Abbauzeit – noch spannender.

 

In Zusammenarbeit mit dem, seitens Komax breit aufgestelltem OK, konzipierte Furrer Events die verschiedenen Anlässe mit 60 bis über 3'000 Besucher*innen. Die Fachmesse, die Abendanlässe, die Mitarbeiteranlässe und der Tag der offenen Tür.

 

Furrer Events konnte auf die Unterstützung beinahe aller Gruppengesellschaften zählen.

 

Die Andreas Messerli AG lieferte die komplette Ausstattung der Ausstellungsfläche (Messebau + Mobiliar) sowie die Möblierung der Markt- und Eventhalle. Für das Dekorationskonzept sowie die Umsetzung der Inszenierung war die Konform AG  im Einsatz. Die benötigten Zelt- und Gerüstbauten erstellte die Hunziker AG und die komplette Veranstaltungstechnik stellte Mediarent.

 

Fotografie (Christof Eugster, Christoph Arnet)
Timelaps (Christoph Arnet)

 

Timelaps
vorher - leere Eventhalle
nachher - Halle im Aufbau für die bevorstehende Fachmesse
vorher - leere Eventhalle
nachher - ausgestattete Eventhalle
vorher - leere Halle mit teilweise verlegtem Teppich
nachher - eingerichtete Messehalle
vorher - leere Eventhalle
nachher - eingerichtete Eventlocation mit Barelementen und Tischen und Stühlen
Messerli live Coffee Bar
Eingerichteter Co-Working-Space mit Wänden aus Kartonschachteln, Tischen und Stühlen
Hubgerät mit spezieller Plattform
aufgehängte Lampe

Weitere News Beiträge

Festivalplatz mit Drohne aufgenommen.

Bei sommerlichen Temperaturen von +30 °C haben wir von Juni bis Heute unfassbare 20 Veranstaltungen schweizweit durchgeführt. Ein Rekord, auf welchen wir stolz sind. 

Drohnenaufnahme vom Mattenhof-Quartier

Was vor 12 Jahren mit einer städtebaulichen Vision begann, feierte nun im September 2019 Eröffnung: Der Mattenhof ist das neue pulsierende Krienser Quartier.