Mohnblumenwiese mit Bio Suisse-Logo.
Highlights

Videokonferenz mit 150 Teilnehmenden.
 

Durchgehende Verdolmetschung Deutsch-Französich und Französisch-Deutsch mit Wahl der jeweiligen Tonspur.
 

Sichere Abstimmungen mit daura - der digitalen Aktienplattform für die Schweiz.

Digitale Delegiertenversammlung
Bio Suisse tagt virtuell

Infolge der stetig steigenden Corona-Fallzahlen entschied Bio Suisse kurz vor der beliebten Delegiertenversammlung, diese erstmals virtuell durchzuführen.

 

Videokonferenz mit 150 Teilnehmenden

Am Basler Hauptsitz von Bio Suisse hat emsiges Treiben geherrscht an dem sonnigen Mittwochmorgen im November. Corona-bedingt wurde das grosse Sitzungszimmer zum Technik-Hub umgestaltet, um die erste digitale Delegiertenversammlung von Bio Suisse darin zu realisieren. 100 Delegierte und rund 50 weitere Interessierte und Medien nahmen an der Videokonferenz teil. Zwei Dolmetscherinnen sicherten die durchgehende Übersetzung der Ansprachen, Fragen und eines Vortrags. Fünf Personen betreuten die technische Umsetzung seitens Technikpartner, zwei Personen seitens Bio Suisse (Abstimmungen, Chat-Fragen). 
 

Für viele der Teilnehmenden war dieses digitale Format ein Novum. Trotz Möglichkeiten der Beteiligung und Mitsprache bedarf eine digitale Versammlung besonderer Verhaltensregeln, damit die Diskussionen und Gesprächsführung glückt. Umso grösser waren Freude und Stolz über die erfolgreiche digitale Premiere.
 

Bedürfnisse und Funktionalitäten

Der persönliche Austausch und die Diskussionskultur, welche üblicherweise an der physischen Delegiertenversammlung herrschen, waren für Bio Suisse ein wichtiges Kriterium für die digitale Umsetzung. Ebenso sollte die Aufmachung zu Bio Suisse passen und eine sichere Abstimmung sowie die Verdolmetschung von Deutsch und Französisch mussten möglich sein. Die Umsetzung sollte pragmatisch aber professionell sein.
 

Physisch und digital ­– Eventmanagement vom Profi 

Um die technischen Funktionalitäten zu ermöglichen, erwies sich der Videokonferenzanbieter Zoom als geeignetes Medium. Für die Abstimmungen wurde die Schweizer Aktienplattform daura zweckentfremdet.

Furrer Events kümmerte sich zusammen mit dem Technikpartner Mediarent um Planung und Organisation im Vorfeld, sorgte vor Ort für einen reibungslosen Ablauf und betreute die Beteiligten von Bio Suisse, Technik und Dolmetscher.

Vorsitzender am Rednerpult während der digitalen Delegiertenversammlung.
Technikmitarbeiter am Laptop mit Bildschirmen
Vorsitzender am Tisch, mit Beleuchtung und Technikmitarbeitende.
Bildschirm eines Technikers an der digitalen Delegiertenversammlung.

Weitere News Beiträge

Leerer GV-Saal, Aufnahme vom Podium aus.

Die Entwicklung der Pandemie macht auch vor der GV-Saison 2022 nicht halt. Das Resultat: Generalversammlungen ohne Anwesenheit des Aktionariats. Doch das muss nicht sein. Die digitale GV bietet eine valable Alternative. 

Symbolbild: Netz mit Punkten in grün-blau

In Zeiten, in denen Begegnungen live schwierig zu realisieren sind, haben digitale oder hybride Eventformate definitiv Einzug in die Branche gehalten. Diese sind zwar kein vollständiger Ersatz für das physische Aufeinandertreffen...